Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

BayWa-Aktie: Umsatz und operatives Ergebnis legen zu


10.05.2012
aktiencheck.de

München (www.aktiencheck.de) - Die BayWa AG (ISIN DE0005194062 / WKN 519406) konnte im ersten Quartal beim Umsatz zulegen und dabei den saisontypischen Verlust beim operativen Ergebnis vermeiden.

Wie aus einer am Donnerstag veröffentlichten Pressemitteilung hervorgeht, lag der Umsatz mit 2,22 Mrd. Euro über dem Vorjahreswert von 1,96 Mrd. Euro. Beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) wurde ein Gewinn von 7,6 Mio. Euro erzielt, nach 5,7 Mio. Euro im Vorjahr. Getragen war diese positive Entwicklung vor allem durch die Ergebnisse in den Segmenten Energie und Bau. Das Segment Energie profitierte von einer regen Handelstätigkeit im Photovoltaikgeschäft in den USA und in Deutschland. Auch das Projektgeschäft im Windbereich entwickelte sich planmäßig und trug entsprechend zum Ergebnisanstieg im Geschäftsfeld der regenerativen Energien bei. Das Segment Bau nutzte die anhaltend gute Baukonjunktur. So konnten mit einsetzender Wetterverbesserung die Rückstände der beiden Wintermonate bereits im März weitgehend aufgeholt werden. Das Agrargeschäft entwickelte sich ebenfalls positiv, konnte aber erwartungsgemäß nicht an das Vorjahr anknüpfen, das von deutlich besseren Witterungsbedingungen geprägt war.


Auch wenn die ersten drei Monate wegen des saisontypischen Geschäftsverlaufs bei der BayWa und der witterungsbedingten Marktschwankungen nur eingeschränkte Aussagekraft für das Jahresergebnis haben, bekräftigte die BayWa ihre positiven Erwartungen für das Gesamtjahr 2012. "Der überdurchschnittliche Saisonstart dürfte eine gute Ausgangsbasis für das laufende Geschäftsjahr darstellen. Es ist sehr erfreulich, dass wir statt des saisontypischen Minusbetrages beim EBIT im ersten Quartal zum zweiten Mal in Folge ein positives Ergebnis ausweisen können", äußerte sich der Vorstandsvorsitzende der BayWa AG, Klaus Josef Lutz, zu den erzielten Ergebnissen äußerst zufrieden.

Er zeigte sich optimistisch, zum Jahresende die guten Umsatz- und Ergebniszahlen des Vorjahres leicht steigern zu können. Die aktuell nach unten korrigierten Prognosen für die Getreideernte 2012 ließen ein weiterhin überdurchschnittliches Niveau der Preise für Agrarerzeugnisse erwarten und würden sich entsprechend positiv auf das Segment Agrar auswirken. Auch im Baubereich deute sich anhand der steigenden Anzahl der Baugenehmigungen eine weitere gute Entwicklung an, hieß es.

Die Aktie von BayWa gewinnt derzeit 0,70 Prozent auf 28,20 Euro. (10.05.2012/ac/n/d)



Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
06.01.2015, HSBC Trinkaus & Burkhardt
Neuer Turbo Call-Optionsschein auf BayWa - Optionsscheinenews
13.11.2014, HSBC Trinkaus & Burkhardt
Neuer Turbo Call-Optionsschein auf BayWa - Optionsscheinenews
23.10.2014, HSBC Trinkaus & Burkhardt
Neue Turbo-Optionsscheine auf BayWa - Optionsscheinenews
08.09.2014, HSBC Trinkaus & Burkhardt
Neuer Turbo Call-Optionsschein auf BayWa - Optionsscheinenews
10.07.2014, HSBC Trinkaus & Burkhardt
Neuer Turbo-Optionsschein auf BayWa - Optionsscheinenews
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG